Tsugaru-Shamisen
 

Tsugaru-Shamisen ist ein traditionelles japanisches Streichinstrument.

Das Tsugaru-Shamisen, welches heute hier gespielt wird, hat eine 100-jährige Geschichte und gilt als Schlaginstrument, da die Saiten nicht gestrichen (Geige),
oder gezupft (Gitarre), sondern hauptsächlich mit dem ″Bachi″

geschlagen werden.
Ursprünglich wurde dieses Instrument von Blinden gespielt, die von Haus zu Haus gingen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

...................................................

Die Shamisen oder Samisen - bedeutet "drei Saiten". Es ist ein dreisaitiges, traditionelles japanisches Musikinstrument, welches aus dem chinesischen Instrument Sanxian stammt. Es wird mit einem Plektrum gespielt, das als Bachi bezeichnet wird.

Die japanische Aussprache ist in der Regel "Shamisen", manchmal aber auch "Jamisen", wenn sie als Suffix verwendet wird (z.B. Tsugaru-jamisen) (im Westen Japans, und oft in Quellen der Edo-Periode, wird sie teilweise "Samisen" genannt).

Die Konstruktion der Shamisen variiert in der Form, je nach Genre, in dem sie verwendet wird. 

Beispiele für Shamisen-Genres:

  • Nagauta

  • Jiuta

  • Min'yo

  • Kouta

  • Hauta

  • Shinnai

  • Tokiwazu

  • Kiyomoto

  • Gidayu

  • Tsugaru

Das verwendete Bachi wird auch je nach Genre unterschiedlich sein, wenn es überhaupt verwendet wird. Shamisen werden nach Größe und Genre klassifiziert. Es gibt drei Grundgrößen: Hosozao, Chuzao und Futozao.

Hosozao

Der Hosozao (wörtlich "dünner Hals"), wie sein japanischer Name schon sagt, ist die kleinste Art von Shamisen. Der Körper ist klein und besonders quadratisch, mit einem besonders dünnen Hals, der sich von den Saiten weg verjüngt, während er sich dem Körper nähert. Im Allgemeinen wird der Hosozao im Genre Nagauta verwendet, dem kürzeren und dünneren Hals, der die agilen und virtuosen Anforderungen von Kabuki erfüllt. Hosozao Shamisen, die speziell für Nagauta-Ensembles gebaut wurden, werden oft einfach als "Nagauta Shamisen" bezeichnet. Der Hosozao wird auch oft in Kyouta (Geisha-Musik) verwendet.

Chuzao

Der Chuzao (wörtlich "mittlerer Hals") ist eine Größe größer als der Hosozao. Wie der Name schon sagt, ist der Hals etwas dicker. Wenn sich der Hals dem Korpus des Instruments nähert, bleibt der Abstand zwischen den Saiten und dem Griffbrett erhalten, im Gegensatz zum Hosozao, wo er sich verjüngt. Das Griffbrett endet abrupt, und der Rest des Halses biegt sich scharf in den Korpus des Instruments. Die ausgeprägte Kurve, die kurz vor der Begegnung des Halses mit dem Körper entsteht, wird als Hatomune bezeichnet (wörtlich "Taubenbrust"). Das Ergebnis ist ein erweitertes Griffbrett, das dem Chuzao ein höheres Register verleiht als dem Hosozao. Der Chuzao wird für das Spiel im Genre Jiuta bevorzugt, mit einem breiteren, weicheren Timbre. Es ist auch ein "Allround"-Instrument, das tatsächlich in vielen Genres eingesetzt werden kann.

Futozao (Tsugaru-Shamisen)

Futozao (wörtlich " dicker Hals ") werden in der robusten Musik von gidayubushi (die Musik von Bunraku), Joruri Min'yo und Tsugaru-shamisen verwendet. In diesen Genres erleichtert ein dickerer Hals die größere Kraft, die beim Spielen der Musik dieser Stile verwendet wird. Das futozao von Tsugaru-shamisen ist eine ziemlich neue Innovation und wird gezielt in einer viel größeren Größe als die traditionellen Shamisens gebaut. Sein Hals ist viel länger und dicker als die traditionellen Nagauta- oder Jiuta-Shamisen.

Copyright© 2016 Ko-kiraku, all right reserved

  • Facebook
  • Instagram

Tsugaru-Shamisen
 

Tsugaru-Shamisen is a traditional Japanese string instrument. The Tsugaru-Shamisen, which is played here today, has a 100-year history and is considered a percussion instrument, because the strings are not bowed (violin) or plucked (guitar), but mainly is beaten with the ″Bachi″ .
Originally this instrument was played by blind people who went from house to house to earn for a living.

...................................................

The shamisen or samisen (三味線), also sangen (三絃) — both words mean "three strings" — is a three- stringed, Traditional Japanese musical instrument derived from the Chinese instrument sanxian. It is played with a plectrum called a bachi.

The Japanese pronunciation is usually "shamisen" but sometimes "jamisen" when used as a suffix (e.g., Tsugaru-jamisen).(In western Japan, and often in Edo-period sources, it is sometimes "samisen.")

The construction of the shamisen varies in shape, depending on the genre in which it is used. The instrument used to accompany kabuki has a thin neck, facilitating the agile and virtuosic requirements of that genre. The instrument used to accompany puppet playsand folk songs has a longer and thicker neck to match the more robust music of those genres.

Examples of shamisen genres:

  • Nagauta

  • Jiuta

  • Min'yo

  • Kouta

  • Hauta

  • Shinnai

  • Tokiwazu

  • Kiyomoto

  • Gidayu

  • Tsugaru

 

The bachi used will also be different according to genre, if it is used at all. Shamisen are classified according to size and genre. There are three basic sizes;hosozao, chuzao and futozao.

Hosozao
The hosozao (literally "thin neck"), as its Japanese name implies, is the smallest kind of shamisen. The body is small and particularly square-shaped, with a particularly thin neck, which tapers away from the strings just as it approaches the body. Generally, the hosozao is used in nagauta, the shorter and thinner neck facilitating the agile and virtuosic requirements of Kabuki. Hosozao shamisen especially built for nagauta ensembles are often simply known as a "nagauta shamisen." The hosozao is also often used in kyouta (geisha music).

Chuzao
The chuzao (literally "middle neck") is a size up from the hosozao. As its name implies, the neck is slightly thicker. As the neck approaches the body of the instrument, the distance between the strings and the fingerboard is maintained, unlike the hosozao, where it tapers off. The fingerboard ends abruptly, and the rest of the neck curves sharply into the body of the instrument. The pronounced curve that occurs just before the neck meets the body is called hatomune (鳩胸, literally "pigeon's breast"). The result is an extended fingerboard that gives the chuzao a higher register than the hosozao. The chuzao is favored for jiuta style playing, with a broader, more mellow timbre. It is also an "all-round" instrument that can actually be used across many genres.

Futozao (Tsugaru-Shamisen)
Finally, futozao (literally "fat neck") are used in the robust music of gidayubushi (the music of bunraku), Joruri Min'yo, and Tsugaru-jamisen. In these genres, a thicker neck facilitates the greater force used in playing the music of these styles. The futozao of Tsugaru-jamisen is quite a recent innovation, and is purposefully constructed in a much larger size than traditional style shamisens, and its neck is much longer and thicker than the traditional nagauta or jiuta shamisens.

Copyright© 2016 Ko-kiraku all right reserved

  • Facebook
  • Instagram